Wien Preiswert

Wien Reisen, Österreich

Wien - ein Muss für jeden Städtereisenden

Wien, die österreichische Hauptstadt, hat ungefähr 1,7 Millionen Einwohner. Aufgrund ihrer großen kulturellen und politischen Bedeutung gehört die Stadt zu den führenden Metropolen in Europa. Außerdem gilt sie als Welthauptstadt der Musik.

Mit den vielen Sehenswürdigkeiten ist Wien nahezu ein Muss für jeden Urlauber. Um dies aufzuzeigen, gewähren wir nun einen Einblick in die Vielfältigkeit für Urlauber. Die herausragende Lebensqualität der Stadt beruht auf einer gelungenen Verbindung von historischen und modernen Bauwerken in Kombination mit zahlreichen Parks und Grünflächen.

Wien besitzt als Großstadt sogar eine eigene Weinbauregion; die Heurigen-Tradition und die gemütlichen Kaffeehäuser tragen viel zum typischen Wiener Charme bei, weshalb Städtereisen und auch Flusskreuzfahrten nach Wien sehr beliebt sind.

Wer an Wien denkt, sieht als erstes das Wiener Riesenrad vor sich. Dieses befindet sich auf dem Riesenradplatz. Bei einem Aufenthalt in Wien darf ein Besuch im Vergnügungspark Prater und eine Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen, neben dem Stephansdom ist auch das Riesenrad ein Wahrzeichen der Stadt. Dort können Sie sich mit einer Kombikarte einzigartiges Vergnügen verschaffen. Zum Einen die Fahrt mit dem Riesenrad und zum Anderen den Eintritt in ein 5D Spektakel der Extraklasse. Und schon erleben Sie einen einzigartigen Tag in Wien.

Für eine Stadtrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist eine alte Wiener Institution, der Fiaker, zu empfehlen. Die Fahrt ist ein einzigartiges Erlebnis, außerdem können die Kutscher sehr viel über ihre Stadt erzählen. Die Kutschfahrt beginnt meist in der historischen Altstadt, die als Gesamtensemble zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Im Zentrum steht der romanisch-gotische Stephansdom, dessen 137 m hoher Turm ein Wahrzeichen der Stadt ist; das benachbarte Areal der Hofburg war einst die Residenz der Habsburger, heute befinden sich in dem musealen Komplex u.a. die Nationalbibliothek und die Schatzkammer.

Weitere sehenswerte Bauwerke im Bereich der Altstadt sind Schloss Belvedere, Oper, Burgtheater, Palais Schwarzenberg, Rathaus und Karlskirche.

Etwas außerhalb liegt Schloss Schönbrunn mit Palmenhaus und Tiergarten. Das Ensemble zählt ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wien hat aber durchaus noch mehr zu bieten. Wer ein Kunstliebhaber ist, wird nicht drum herum kommen, sich vor Ort das Hundertwasserhaus einzusehen. Wer Hundertwasser kennt weiß, dass Hundertwasser für ausgefallene Bauten steht. Für schiefe Bauten mit farbigen Extremen. Ebenso gibt es ein Museum, welches von Hundertwasser errichtet wurde.

Sehenswert ist ebenso das Schloss Schönbrunn. Dieses gehört heutzutage zum Weltkulturerbe. Einige Zimmer dieses Schlosses können von den Besuchern betrachtet werden. Darunter erhält man zum Beispiel einen Einblick in das Napoleonzimmer.

Wer mit seinen Kleinen einen Ausflug machen möchte, sollte am Besten den Tiergarten von Wien besuchen. Der Tiergarten von Wien ist der allererste Zoo der Welt. Es gibt dort ein Wüstenhaus, ein Tropenhaus und auch ein Terrariumhaus.

Zwischendurch zum Entspannen empfiehlt sich ein Spaziergang durch den schönen Stadtpark. Einigen Persönlichkeiten wurde dort ein Denkmal gesetzt. Bei Gelegenheit können Sie so dann ein Konzert im Kursalon besuchen. Aber um dort einen Platz zu bekommen, sollten Sie rechtzeitig reservieren, da die Nachfrage recht groß ist.

Empfehlenswert ist auch eine Führung durch die Kapuzinergruft. Diese befindet sich direkt unter der Kapuzinerkirche. Aber auch den schönsten Barockdom von Wien sollten Sie sich anschauen. Es ist die so genannte Karlskirche aus dem 18. Jahrhundert.

Dies ist aber nur eine kleine Auswahl von noch zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten.

In der Politik stand Wien 1814/15 durch den Wiener Kongress im Mittelpunkt, heute haben internationale Organisationen wie UNO, OPEC, OSZE und IAEO hier ihren Sitz.